Im Museum Ulm steht der weltberühmte Löwenmensch aus der Eiszeit. Noch bis zum 25. November widmet das Museum jenen Funden eine Ausstellung, die bisher im Schatten der Eiszeitkunstwerke stehen.

Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Ulm - Die großen Löcher in den Schädeln lassen erahnen, welch grausames Schicksal der kleinen Familie beschieden war. „Mit einem stumpfen Gegenstand wurden der junge Mann und seine Frau erschlagen“, sagt Kurt Wehrberger vom Museum Ulm. „Vielleicht war es ein Angriff, bei dem auch das zweijährige Kind getötet worden ist.“ Rund 8500 Jahre ist das her. Doch nicht alle aus dem Clan scheinen umgekommen zu sein. Denn jemand hat die drei in Würde bestattet, oder vielmehr allein ihre Köpfe, wie es damals üblich gewesen sein könnte. Sie wurden in einer Grube in der Stadel-Höhle im Lonetal gefunden, samt Beigaben, etwa einer Kette aus Fischzähnen.