Die Esslinger Künstlerin Jeannette Knieriemen stellt im Plochinger Café Steiner am Fluss auf. Ihre Bilder laden zum Innehalten ein.

Plochingen - „Innehalten“ hat die Esslinger Künstlerin Jeannette Knieriemen als inhaltliche Klammer für ihre Werke gewählt, die sie derzeit in den Räumen des Plochinger Cafés Steiner am Fluss ausstellt. „Innehalten, das hat etwas mit Bei-sich-selbst-Ankommen zu tun“, sagt sie. Beim Betrachten der Bilder könnten die Besucher ihren Assoziationen freien Lauf lassen. Um dem Denken keine Schranken zu setzen, hat die Künstlerin bewusst darauf verzichtet, ihren Werken Namen zu geben. Die Kombination aus Spontanität und Unbewusstem, die im fertigen Bild durchscheint, ist zugleich ein Abbild des Entstehungsprozesses. „Die Bilder kommen aus dem Bauch und dem Herzen heraus“, sagt Jeannette Knieriemen. Die im Jahr 1963 geborene Künstlerin und ausgebildete Hebamme hat Malerei und Grafik an der Freien Kunstakademie Nürtingen bei Andreas Mayer-Brennenstuhl und Armin Bremicker studiert. Von 2007 bis 2010 war sie Atelierstipendiatin des Landkreises Esslingen in Plochingen. Die Bilder im Steiner am Fluss sind noch bis Dienstag, 7. April, zu sehen. Den Schlusspunkt setzt eine Finissage mit Lesung um 17 Uhr.