Was verbindet Boatpeople, Bürgerkriegsflüchtlinge und die deutschen Vertriebenen? In Berlin erzählt jetzt das Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung die Geschichte der Deutschen – aber auch die vieler anderer auf der Welt.

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Berlin - Dat Vuongs Fluchtgeschichte beginnt in Saigon und endet in Berlin. Weil sein Vater als Fotograf für die südvietnamesische Regierung arbeitete, wurde er von den neuen Machthabern verfolgt. Von 1981 an unternimmt seine Familie mehrere Fluchtversuche. Seine Mutter wird dabei 1983 vom deutschen Rettungsschiff Cap Anamur gerettet. Der achtjährige Junge und sein Vater werden verhaftet. Dat Vuongs Stimme wird brüchig, als er berichtet, dass er seine Mutter erst vier Jahre später in Deutschland wiedergesehen hat.