Die Coronapandemie hatte die Landesmesse in Stuttgart zwei Jahre im Griff, große Publikumsveranstaltungen konnten kaum abgehalten werden. Jetzt wird geöffnet.

Stuttgart - Nach zwei Coronajahren mit nur wenigen Ausstellungen, aber diversen Absagen, will die Landesmesse zu Ostern ihren Betrieb wieder umfänglich aufnehmen. Dazu stehen diverse Publikumsveranstaltungen wie die Slow Food und die Retro Classics und internationale Zugpferde wie die AMB im Messekalender. Eintrittskarten für die Frühjahrsmessen werden ausschließlich online verkauft. Die Zutrittsvoraussetzungen regelt die jeweilige Coronastufe.

 

Messen rund um das Thema Nachhaltigkeit

Sechs Messen rund um das Thema Nachhaltigkeit sollen vom 21. bis 24. April an den Start gehen, die Slow Food, die Garten Outdoor Ambiente inklusiv BBQ-Day, die Fair Handeln, die i-Mobility sowie Haus, Holz, Energie. Erstmals rückt auch die verschobene Retro Classics in die Osterferien. Alle Veranstaltungen können mit einem Ticket besucht werden. Das Messegelände werde voll belegt sein – vor der Coronakrise schaffte das die Retro Classics allein.

Neben der traditionellen Vielfalt der Stuttgarter Frühjahrsmessen profitierten die Besucher von der Kooperation mit der Retro Classics. Bei den Frühjahrsmessen stehe das Lebensmotto „bewusst genießen“ im Vordergrund. In dieses Lebensgefühl reihe sich die Retro Classics „nahtlos ein“, sagt Florian Pflieger, Direktor Messen&Events bei der Landesmesse.

Millionenverluste wegen Corona

Die Landesmesse war durch die Coronapandemie gebeutelt worden. Nach Jahren starken Wachstums musste sie ihre Erweiterungspläne mit Parkhaus und einer weiteren Halle beiseite legen. 2020 lag der Verlust bei rund 18 Millionen Euro, für 2021 wurden 36 Millionen Euro prognostiziert. Geplant war, dass sie in diesem Jahr eine Bürgschaft der Gesellschafter Stadt und Land in Anspruch nimmt, dazu stehen 33 Millionen Euro bereit. Ob darauf zurückgegriffen werden muss, hänge vom ersten Halbjahr ab.