Im Klimaschutz wird es jetzt konkret – und damit hart für alle Beteiligten, auch für die Verbraucher. Der Kohleausstieg ist dabei nur der Vorbote einer Zeitenwende, kommentiert Bärbel Krauß.

Politik/Baden-Württemberg : Bärbel Krauß (luß)

Berlin - Bisher war der Klimaschutz in Deutschland eine moralisch-ethische Anforderung, hinter der sich den Umfragen zufolge viele Menschen versammeln können. Außerdem diente er als politische Leitplanke, an der man sich vor allem in der langfristigen politischen und internationalen Planung orientiert hat. Dass Deutschland einige Jahre lang seine klimaschädlichen Emissionen deutlich reduzieren konnte, ist im Rückblick nicht konsequenten klimapolitischen Anstrengungen geschuldet gewesen, sondern dem Zusammenbruch der ostdeutschen Industrie nach der Wende. So gesehen ist die zeitweilig gute deutsche Klimabilanz so etwas wie ein gesamtgesellschaftlicher Kollateralnutzen der deutschen Wiedervereinigung gewesen. Der Blick zurück hilft klarzumachen, wo wir stehen.