Der Auftakt der Australian Open verläuft für die deutschen Tennisfrauen erfreulich. Julia Görges und Mona Barthel erreichen die zweite Runde. Weniger glücklich lief es für Philipp Kohlschreiber .

Melbourne - Die deutsche Nummer eins Julia Görges und Mona Barthel haben bei den Australian Open nach klaren Erstrunden-Siegen die zweite Runde erreicht. Görges gewann am Montag gegen die Amerikanerin Sofia Kenin in 79 Minuten 6:4, 6:4 und baute ihre Siegesserie saisonübergreifend auf 15 gewonnene Matches in Folge aus.

 

„Das war eine solide erste Runde. Ich bin sehr froh, das erste Match hier gewonnen zu haben“, sagte die 29-Jährige aus Bad Oldesloe. Görges hatte zuletzt das WTA-Turnier in Auckland gewonnen und am Ende des vergangenen Jahres in Moskau und Zhuhai den Titel geholt. „Ich war schon ein bisschen überrascht, dass ich die neue Saison so anfangen konnte wie die letzte aufgehört hat“, sagte die Weltranglisten-Zwölfte. Bei ihrem 40. Grand-Slam-Turnier trifft sie nun am Mittwoch auf die Französin Alizé Cornet. Gegen die Nummer 42 der Welt hat Görges alle fünf bisherigen Duelle für sich entschieden.

Barthel setzte sich gegen die Rumänin Monica Niculescu in einer Stunde und 49 Minuten mit 6:4, 7:5 durch. Für die 27-Jährige aus Neumünster war es der erste Sieg der neuen Saison. Bei den Vorbereitungsturnieren in Hobart und Auckland hatte Barthel jeweils in der ersten Runde verloren. Sie bekommt es nun mit der an Nummer 32 gesetzten Anett Kontaveit aus Estland zu tun.

Kohlschreiber scheitert in der ersten Runde

Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber ist bei den Australian Open überraschend in der ersten Runde gescheitert. Der 34 Jahre alte Tennisprofi aus Augsburg verlor am Montag gegen den Japaner Yoshihito Nishioka nach einem skurrilen Matchverlauf 3:6, 6:2, 0:6, 6:1, 2:6.

Kohlschreiber war bei dem Grand-Slam-Turnier in Melbourne an Nummer 27 gesetzt und schied bei seinem 13. Australian-Open-Start erst zum zweiten Mal nach 2016 schon in Runde eins aus. Nach 2:39 Stunden stand die Niederlage gegen die Nummer 168 der Tennis-Welt fest. Bei den Damen zogen dagegen Julia Görges und Mona Barthel in die zweite Runde ein.

Venus Williams scheitert

Ausgeschieden sind dagegen Sloane Stephens, Venus Williams und Coco Vandeweghe. Alle drei standen bei den US Open im vergangenen Jahr noch im Halbfinale, die spätere Finalistin Madison Keys komplettierte damals die rein US-amerikanische Vorschlussrunde.

Venus Williams musste sich der Schweizerin Belinda Bencic 3:6, 5:7 geschlagen geben. Ihre jüngere Schwester Serena, die im vergangenen Jahr erstmals Mutter geworden war, hatte für das erste Grand-Slam-Turnier der neuen Tennis-Saison abgesagt. Venus Williams war in Melbourne an Nummer fünf gesetzt. US-Open-Siegerin Stephens unterlag Zhang Shuai aus China 6:2, 6:7 (2:7), 2:6 und setzte ihre Negativserie fort. Nach ihrem Titel in New York im September hat Stephens nun alle acht anschließenden Partien verloren.

Vandeweghe verlor gegen Timea Babos aus Ungarn 6:7 (4:7), 2:6. French-Open-Gewinnerin Jelena Ostapenko aus Lettland dagegen kam durch ein 6:1, 6:4 gegen die Italienerin Francesca Schiavone weiter.