Wird Novak Djokovic seinen Titel bei den Australian Open verteidigen können? Offenbar könnten dem Serben die Regelungen des Bundesstaates Victoria zum Verhängnis werden.

Melbourne - Ungeimpfte Tennisprofis werden wohl keine Einreiseerlaubnis für die Australian Open in Melbourne im kommenden Januar erhalten. Dies teilte Dan Andrews, Premierminister des Bundesstaates Victoria, mit. Damit wäre der Start von Titelverteidiger und „Impfskeptiker“ Novak Djokovic beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres akut gefährdet.  

 

„Ich denke nicht, dass ein ungeimpfter Spieler ein Visum für dieses Land bekommt. Dem Virus ist es egal, wo du in der Weltrangliste stehst oder wie viele Grand Slams du gewonnen hast“, sagte Andrews: „Selbst wenn es ein Visum geben sollte, müssten betroffene Spieler wahrscheinlich mehrere Wochen in Quarantäne.“

Australien ist fast völlig abgeschottet

Australien gehört seit Beginn der Coronakrise zu den Ländern mit den rigidesten Einreiseregeln und ist weiterhin fast völlig abgeschottet. 2021 fanden die Australian Open unter großen Sicherheitsmaßnahmen statt, sämtliche Spieler und Spielerinnen mussten sich zwei Wochen in Quarantäne begeben.

Der Serbe Djokovic, der sich damals mit einem Finalsieg über den Russen Daniil Medwedew seinen neunten Titel in Melbourne sicherte, hatte sich öffentlich mehrmals kritisch über Corona-Impfungen geäußert. Ob er wirklich nicht geimpft sei, ließ der Weltranglistenerste offen.