In Melbourne verfärbt sich ein künstlicher Salzwassersee von Zeit zu Zeit rosafarben. Es ist nicht der einzige pinke See in Australien. Das malerischste Gewässer, der Lake Hillier, befindet sich inmitten einer Inselgruppe im Bundesstaat Western Australia.

Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

Melbourne - Wegen seiner knalligen Farbe hat sich ein See in Australiens zweitgrößter Stadt Melbourne zu einer Touristenattraktion entwickelt: Das Gewässer im Westgate Park, einem ehemaligen Industriegebiet, wird von Zeit zu Zeit pink. Gerade ist dies wieder der Fall.

 

Wasser enhält viel Salz

Grund dafür ist, dass das Wasser ungewöhnlich viel Salz enthält. Damit sich der See so spektakulär verfärbt, müssen hohe Temperaturen herrschen, die Sonne viel scheinen und es muss trocken sein. Dann ist der Salzgehalt im See höher als üblich.

Unter diesen Bedingungen produzieren Algen, die in der Salzkruste des Sees wachsen, als Teil ihres Photosynthese-Prozesses ein rotes Pigment, das sogenannte Beta-Carotin.

Carotinin ist ein Inhaltsstoff von Pflanzen, der zu den Carotiniden gehört. Sie bewirken die orangefarbenen oder roten Naturfarbstoffe, die beispielsweise in Paprika, Karotten, Orangen, Bohnen oder Aprikosen vorhanden sind.

Pinkfarbene Seen in Australien

Allerdings ist die Farbe auch schnell wieder weg, wenn sich das Wetter ändert. Viele Touristen mussten deshalb schon enttäuscht abziehen. Im Internet-Kommentar eines Urlaubers aus Deutschland heißt es: „Wir sind extra nach Melbourne gefahren, um den Pink Lake zu sehen. Leider war er alles außer pink. Der See sah ganz normal wie jeder andere aus.“

Im Nordwesten des Bundesstaates Victoria gibt es noch weitere Salzwasserseen, die im Sommer ihre Farbe wechseln – wie die Lakes Crosbie, Becking, Kenyon und Hardy im Murray Sunset National Park. Wenn die Temperaturen wieder sinken und es regnet, nehmen die Gewässer allerdings wieder ihre normale Farbe an.

Lake Hillier

Der berühmteste rosafarbene See befindet Australiens sich Insel Middle Island, der größten Insel des Recherche-Archipels im Bundesstaat Western Australia bei der 10 000-Einwohner-Stadt Esperance. Der Lake Hillier ist ein 600 Meter langer pinkfarbener Salzsee, der von den Australiern zum Weltnaturwunder erklärt wurde.

Das seltenen Naturphänomen kann nur aus der Luft bewundert werden, da diese Insel aus Naturschutzgründen, wie alle anderen 103 Inseln dieser Inselgruppe nicht betreten werden darf.

Der Lake Hillier ist deshalb so einzigartig weil er – anders als der See im Westgate Park in Melbourne – bei jedem Wetter seine seltene Wasserfärbung beibehält. Experten vermuten, dass der Grund für die pinkfarbene Färbung des Lake Hillier spezifische Nährstoffkonzentration sidn, die sich aus verschiedenen organischen und anorganischen Stoffen sowie Bakterien und Algen zusammensetzen.