Ausverkauft! Alle 16000 Tickets für das einzige Deutschland-Konzert der Elektro-Pioniere Kraftwerk 2023 sind weg. Am 12. August spielt die Kultband vor dem Karlsruher Schloss.

Ein „multimediales Gesamtkunstwerk“ kündigen die Elektro-Pioniere Kraftwerk für ihr einziges Deutschland-Konzert an. Am 12. August spielt die Kultband vor und mit der Kulisse des Karlsruher Schlosses. 16 000 Menschen werden dabei sein – und alle Karten sind bereits verkauft. „Am gestrigen Dienstagmorgen um 8 Uhr startete der Vorverkauf und bereits 24 Stunden später waren alle 16 000 Tickets restlos ausverkauft“, meldete die Karlsruhe Marketing und Event GmbH als Veranstalterin am Mittwochabend.

 

Kraftwerk-Projektionen bei den Schlosslichtspielen

Kraftwerk hatte das Konzert ursprünglich auch als Geschenk zu dem für Ende März geplanten Abschied von Peter Weibel als langjährigem Leiter des Zentrums für Kunst und Medien (ZKM) konzipiert. Jetzt sehen die Musiker den Abend als Vermächtnis für den am 1. März überraschend gestorbenen Künstler, Ausstellungsmacher und Kunsttheoretiker. Weibel hatte Kraftwerk 2014 für drei Konzerte in den Innenhof des ZKM geholt.

Wer nicht schnell genug war: Das Projection Mapping des Kraftwerk-Auftritts wird während der Karlsruher Schlosslichtspiele (16. August bis 17. September) noch einmal präsentiert. Auch Peter Weibel wirkt weiter: Am 24. März um 19 Uhr wird im Zentrum für Kunst und Medien die von Weibel selbst erarbeitete und eigentlich als Abschiedsausstellung geplante Ausstellung „Renaissance 3.0“ eröffnet. Präsentiert werden soll „ein Basislager für neue Allianzen von Kunst und Wissenschaft im 21. Jahrhundert“.