Die Auswirkungen der Coronakrise können vielfältig sein: Nun hat der Haus- und Grundbesitzerverein seine Mitglieder aufgerufen, Solidarität mit Mietern zu zeigen, wenn die die Miete wegen Lohn- und Einnahmeausfällen nicht bezahlen könnten.

Stuttgart - Der Stuttgarter Haus- und Grundbesitzerverein hat an seine Mitglieder appelliert, auf Kündigungen zu verzichten, wenn Mieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten wegen der Coronakrise nicht pünktlich bezahlen können. „In schwierigen Zeiten müssen private Vermieter Verständnis für etwaige Liquiditätsprobleme ihrer Mieter aufbringen und umsichtig reagieren“, erklärten Vereinsvorsitzender Klaus Lang und Geschäftsführer Ulrich Wecker.

 

Freiberufler betroffen

Die Ausbreitung des Coronarvirus wird in den kommenden Wochen und Monaten nach Einschätzung von Haus & Grund Auswirkung auf die wirtschaftliche Situation von vielen Mietern mit sich bringen. Gerade bei Gastronomen, Freiberuflern und kleineren Gewerbetreibenden werde es aufgrund von Umsatzrückgängen zu Liquiditätsengpässen oder gar Existenzgefährdungen kommen. Vereinzelt würden auch Wohnungsmieter betroffen sein, wenn deren Arbeitgeber Löhne nicht mehr oder nur schleppend bezahlen könnten. Die Vermieter sollten dann Solidarität mit den Mietern zeigen, appellierte Lang. Denkbar seien Mietstundungen und großzügige Ratenzahlungen.

„In der Not zusammenstehen“

Ein solches Verhalten sollte auch „im Interesse unserer 22 000 Mitglieder liegen, die rund 100 000 Wohnungen in der Region zur Verfügung stellen“, sagte Lang. Schließlich seien private Vermieter an langfristigen Mietverhältnissen interessiert und in der Regel auch wirtschaftlich gut aufgestellt. „In der Stunde der Not gilt es, zusammenzustehen und seinen Beitrag zu leisten“, meinte Geschäftsführer Ulrich Wecker.

Den Beratungsdienst für die Mitglieder hat die Haus & Grund-Geschäftsstelle schon seit Montag vergangener Woche auf ausschließlich telefonische und schriftliche Beratung umgestellt. Dies sei durchweg auf gute Resonanz gestoßen, so Wecker. Formulare und Mietverträge könnten auch telefonisch oder per Mail bestellt oder Online heruntergeladen werden. Seminarveranstaltungen des Vereins sind bis Ende April 2020 abgesagt, alle weiteren Termine stünden unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung.