Die Polizei hat am Montag einen Lastwagenfahrer aus dem Verkehr gezogen. Der 41-Jährige fuhr betrunken erst auf der A 8 und dann auf der A 81 – in Schlangenlinien und zu schnell.

Leonberg/Gerlingen - Wegen Trunkenheit im Straßenverkehr muss sich ein 41 Jahre alter Lastwagenfahrer verantworten. Wie die Polizei berichtet, hatte der Mann mehr als 1,7 Promille im Blut, als er am Montag gegen 23.40 Uhr auf der Autobahn 8 in Richtung München unterwegs war.

 

Einer Streifenwagenbesatzung des Polizeipräsidiums Pforzheim war der Lastwagen aufgefallen, weil dessen Fahrer auf der rechten der drei Spuren Schlangenlinien fuhr. Und nicht nur das: Nachdem der 41-Jährige auf die A 81 abgefahren war, raste er mit überhöhter Geschwindigkeit durch den Engelbergtunnel.

Der Führerschein ist erst mal weg

Die Polizisten lotsten den 41-jährigen Fahrer schließlich zur Kontrolle auf den Autobahnparkplatz „Gerlinger Höhe“. Dabei stellten sie bei dem Mann einen deutlichen Atemalkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,7 Promille, heißt es weiter.

Der 41-Jährige musste seinen Lastwagen stehen lassen und wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht, wo man ihm Blut abnahm. Seinen Führerschein beschlagnahmte die Polizei.