BMW und Audi bauen den Antrieb selbst, Daimler zögert. Experten sehen Vorteile bei den Autozulieferern. Wer hat die besseren Argumente?

Stuttgart - Die Elektromotoren-Allianz von Daimler und Bosch ist zerbrochen. „Wir haben nicht zum ersten Mal gelernt“, sagt Daimler-Chef Dieter Zetsche bedauernd, „dass Zulieferer bei anderen Autoherstellern nur dann reale Chancen haben, wenn sie relativ unabhängig sind.“ Die Bindung an Daimler hat aus seiner Sicht den Markterfolg des Gemeinschaftsunternehmens EM-motive mit 340 Mitarbeitern an den Standorten Stuttgart und Hildesheim eher behindert; Bosch wird das Unternehmen jetzt alleine fortführen. Wie es nach der Auflösung der Kooperation bei Daimler weitergeht, ist offen. Im März werden Unternehmensleitung und Betriebsrat darüber beraten, ob der Konzern seine Elektromotoren künftig selbst baut oder von Dritten bezieht.