Als Lieferant des Elektroantriebs für die Mercedes-EQ-Serie ist der Zulieferer aus Friedrichshafen Pionier und Schreckgespenst zugleich.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau: Matthias Schmidt (mas)

Stuttgart - ZF-Chef Wolf-Henning Scheider verfolgt das Daimler-interne Ringen um die künftige Produktion elektrischer Antriebe betont zurückhaltend. Aus der sicheren Warte des Erstlieferanten, der den Auftrag für Motoren, Getriebe und Steuerung des batteriebetriebenen Mercedes-SUVs mit dem Namen EQC bekommen hat, sagte Scheider bei einem Gespräch im Stuttgarter Wirtschaftspresseclub: „Unsere Partnerschaft ist auf viele, viele Jahre angelegt. Aber wir sind nicht so vermessen zu glauben, dass wir den Kunden allein und zu hundert Prozent beliefern werden. Er wird sich weitere Lieferquellen erschließen, das ist für uns eine gewohnte Situation.“