Der Autor von Jugendbüchern und historischen Krimis hat sich um Bietigheim-Bissingen vielfach verdient gemacht. Am Mittwoch feiert Günther Bentele seinen 80. Geburtstag.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Bietigheim-Bissingen - Seine historisch eingefärbten Jugendbücher – etliche mit Preisen ausgezeichnet – erschienen in renommierten Verlagen wie Arena oder Thienemann. Seine lokal- und regionalgeschichtlichen Beiträge und Führungen in Bietigheim-Bissingen trugen dazu bei, die Sinne der Bürger für ihre Stadtgeschichte zu schärfen. Und Lurchi-Fans kennen ihn, weil er im Team mit dem Hamburger Künstler Dietwald Doblies ein gutes Dutzend Hefte des stets robust beschuhten Salamander-Maskottchens textete. Günther Bentele – Autor, Familienvater, Gründer des Bietigheim-Bissinger Geschichtsvereins, langjähriger CDU-Stadtrat und immer noch Mitglied des Bietigheim-Bissinger Kulturbeirates – feiert an diesem Mittwoch seinen 80. Geburtstag.