Autor aus Remshalden Ein Kochbuch speziell für Studenten

Vier Studenten stellen Rezepte für ihre Generation vor. Foto: privat
Vier Studenten stellen Rezepte für ihre Generation vor. Foto: privat

Das Werk kommt am Donnerstag, 11. November, in den Handel – und ist bereits für einen renommierten Preis nominiert. Es verspricht „70 leckere Rezepte für jeden Tag“, die vier Autoren geben mit persönlichen Küchenerlebnissen überraschende Einblicke.

WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Remshalden - Für Tim Arbogast aus Grunbach verläuft der Start des Kochbuchs, das er mit zwei anderen Studenten und einer Studentin an der Dualen Hochschule Ravensburg geschrieben, dafür fotografiert und es gestaltet hat, sehr gut. Die vier hatten die Idee, mit einfachen, möglichst regional erzeugten und vermarkteten Lebensmitteln zu kochen und das in schönen Fotos so zu präsentieren, dass diese Küche anderen Studenten Abwechslung und Inspiration in ihren Alltag bringt. „70 leckere Gerichte für jeden Tag“ enthält „The Essential Student Cookbook“, das an diesem Donnerstag, 11. November, im Christian-Verlag erscheint und jetzt schon für den Kochbuchpreis nominiert worden ist. Der wird am 24. November in Hamburg verliehen, und Tim Arbogast, Kim Aichholz aus Backnang sowie Fabian Göpfert und Kilian Rosini (beide Ravensburg) sind in der Kategorie „Die besten Kochbücher für Anfänger“ unter den besten Fünf.

Der Erlös der Premieren-Abende wird gespendet für Flutopfer

Vorgestellt worden ist das Kochbuch in der Weinstube Traube in Grunbach. Beide Premieren-Abende mit festlichem Acht-Gänge-Menü waren ausgebucht, den Erlös von 1500 Euro spenden die Autoren für die Flutopfer an der Ahr. Was ihr Kochbuch zu einem Besonderen macht, ist die Mischung. Alle Autoren gestalteten mit persönlichen Küchenerlebnissen eigene Kapitel. So dreht sich „Kims Heimatliebe“ um ihre Großmutter und deren Garten, durch den die Enkelin gelernt hat, frisch und nach Saison zu kochen. Von Apfel-Sellerie-Suppe über Kürbis-Paprika-Pfanne bis zu Rote-Beete-Knödel mit Salat. „Tims Wunschkonzert“ schlägt einen großen Bogen vom veganen Chili über Chicken Shawarma mit Hummus bis zu Butterwaffeln nach dem Familienrezept der Arbogasts, mit flambierten Kirschen oder einfach mit Puderzucker.

Erscheinung „The Essential Student Cookbook“, 70 leckere Gerichte für jeden Tag, Christian Verlag, 192 Seiten, 19,99 Euro.




Unsere Empfehlung für Sie