Das Ibiza-Video räumt alle Zweifel aus: In Wien wird Politik von Schauspielern gemacht, die in grauslichen T-Shirts aus dem Fundus eine Schmierenkomödie aufführen. Da hilft auch das Dementi des österreichischen Bundespräsidenten nichts.

Stuttgart - Schwer ist’s einen Staat regieren, / Zehnmal schwerer ein Theater!“, schrieb der österreichische Schriftsteller Eduard von Bauernfeld, der immerhin als Praktikant bei der niederösterreichischen Regierung und der Wiener Hofkammer sowie als Beamter bei der Lottodirektion tätig war, aber eben auch als Hausdichter des Wiener Burgtheaters. Ein Zeitgenosse von Franz Schubert und Franz Grillparzer, von dem wiederum jenes Epigramm stammt, nach dem trotz aller Bemühungen von Bühnenberatern zum Deutschen Theater noch drei Dinge fehlen würden: „Danach seht euch zum Schluß noch um: / Schauspieler, Dichter und – Publikum.“