Viele Besitzer von Elektroautos werden sich auch künftig von der Masse abheben wollen, glaubt man in der Tuningbranche. Einige Unternehmen aber könnten beim Wandel auf der Strecke bleiben.

Politik/Baden-Württemberg: Rüdiger Bäßler (rub)

Essen/Friedrichshafen/Stuttgart - Eine Automesse ohne hochdrehende, röhrende Motoren, das war bisher schwer vorstellbar. Die Essen-Motor-Show, größtes deutsches Schaufenster der Tuningbranche, wird da auch vom 27. November bis 5. Dezember keine Ausnahme machen. Nach einer Corona-Auszeit im vergangenen Jahr, die Umsätze gekostet hat, wird die Ausstellerzahl diesmal wohl deutlich sinken; die Messemacher sprechen deshalb von einer Limited- Edition-Schau – einer Ausstellung mit begrenzter Auflage. Wieder werde der Benziner das Geschehen prägen, so die Ankündigung: Sportwagen, Classic Cars oder Motorsport-Derivate sollen weiterhin ein Massenpublikum anziehen.