Seit der Fertigstellung der B-14-Umfahrung vor 13 Jahren gibt es an der Ausfahrt Winnenden-West Staus im Feierabendverkehr. Dafür gibt es jetzt Lösungsvorschläge. Doch aktuell wird der Verkehrsknoten wohl anderweitig stark beansprucht.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Autofahrer, die im Feierabendverkehr auf der B 14 in Richtung Backnang unterwegs sind, kennen die Situation seit vielen Jahren: An der Ausfahrt Winnenden-West leuchten zahlreiche Bremslichter auf, der werktägliche Stau zieht sich bisweilen über die bereits zwischenzeitlich auf 700 Meter verlängerte Ausleitung hinaus bis auf die zweite Fahrspur der Bundesstraße. Weil das schon zu gefährlichen Situationen und Unfällen geführt hat, ist das Maximaltempo in diesem Bereich in der Zeit zwischen 16 und 18 Uhr von davor 120 auf 60 Stundenkilometer herabgesetzt worden. An den Staus hat das freilich nichts geändert. Das Tempolimit soll vielmehr die Fahrer rechtzeitig abbremsen lassen.