Baby George kann stolz auf seine Ur-Oma sein. Elizabeth II., Königin von England, hat ihren ersten Tweet gesendet. Damit hat sie ihrer schwangeren Schwiegertochter Kate und deren Sohn George zumindest für einen Tag die Schau gestohlen.

Korrespondenten: Knut Krohn (kkr)

Stuttgart - Sie hat es getan! Elizabeth II., Königin von England, hat es ihren Kritikern wieder einmal gezeigt. Nun kann keiner mehr behaupten, das Königshaus sei rückständig und würde der Zeit hinterher hinken. Nein, die Monarchin ist auf der absoluten Höhe der Zeit, sie hat am Freitag ihren ersten Tweet gesendet!

 

Getan hat Elizabeth II. diesen historischen Schritt exakt um 11.35 Uhr beim Besuch einer Ausstellung über das Informationszeitalter im Wissenschaftsmuseum in London. Lesen konnten ihn die 724.000 Follower des offiziellen Twitter-Accounts des Königshauses: @BritishMonarchy.

Wer sich nun wundert, dass Elizabeth II. ihrem Tweet mit R. unterzeichnete, der sei an dieser Stelle aufgeklärt. Mit dem „R.“ macht sie klar, wer die Herrin im Hause Großbritannien ist. Der Buchstabe bedeutet in diesem Fall „Regina“, also Königin. Wäre sie ein Mann, würde der auch mit „R“ unterzeichnen, das hieße dann aber „Rex“.

Dokumentiert wurde das alles stolz vom Wissenschaftsmuseum – natürlich auf Twitter.

Und damit die Internet-Gemeinde auch wirklich die Tragweite dieses Ereignisses erkennt, schickten die Adjutanten der britischen Königin einen Tweet hinterher.

Es war also kein Spaß oder ein gehackter Account – was in unserer Zeit der Spaßvogel-Nerds ja mal vorkommen kann.

Zu verdanken ist der königliche Tweet Ian Blachford, dem Direktor des Museums. Er erinnerte die Queen während ihres Besuches daran, dass das britische Königshaus doch schon immer einen Faible für neue Technologien gehabt habe. So habe Königin Vicotria schon großes Interesse an der Erfindung des Telefons gezeigt. Und es sei Elizabeth II. selbst gewesen, schmeichelte Ian Blachford ihrer Majestät, die als erste Monarchin weltweit im März 1976 eine E-Mail versendet habe. Nach dieser Charmeoffensive kam der Museumsdirektor zum Punkt. „May I now invite you to join me so that you may send your first tweet”, fragte Blachford die Königin. Die ließ sich nicht lange bitte, streift sich ihren Handschuh von der rechten Hand und schickte vor rund 600 Gästen eine Kurzmitteilung in die unendlichen Weiten des Internets. Willkommen im Netz, liebe Elizabeth II.