Besonders oft werden im Kalenderjahr 2018 Vornamen vergeben, die mit einem L beginnen.

Leonberg - Ist das Baby unterwegs, stehen die werdenden Eltern vor einer ganz wichtigen Frage: Wie nennen wir unser Kind? Ganz klassisch, modern oder doch etwas ausgefallen? Blücherine-Oxana vielleicht? Dieser Name jedenfalls ist nicht ausgedacht, sondern wurde tatsächlich von einem Standesamt genehmigt.

 

Im Altkreis Leonberg haben jungen Eltern im vergangenen Jahr wieder auf klassische Namen zurückgegriffen. (Was waren die Favoriten im Jahr davor? Wir sagen es euch hier). lag In der Region liegt bei den Jungen Leon mit 13 Nennungen ganz vorne, bei den Mädchen Hannah/Hanna mit insgesamt elf Nennungen. Auffallend häufig sind im vergangenen Jahr zudem Namen vergeben worden, die mit dem Buchstaben L beginnen. So rangieren auf Platz zwei mit jeweils neun Nennungen Lara, Lea und Leonie. In den Top Ten vertreten sind auch Laura und Lina sowie bei den Jungen Lukas/Lucas, Levi und Liam.

Leon kommt aus dem griechischen und leitet sich von Léon, dem Löwen, ab. 13 Päpste trugen den Vornamen bisher. Hanna(h) ist ebenfalls mit dem Christentum verbunden, der Ursprung findet sich in der Bibel. Es kommt aus dem hebräischen „Channa“ und bedeutet so viel wie die Barmherzige.

Emma und Ben sind vorne dabei

Deutschlandweit waren die beliebtesten Vornamen 2018 Emma und Ben. Emma hat den Namensursprung im germanischen (ermana) und bedeutet so viel wie groß, allumfassend. Ben ist die Kurzform der Namen Benjamin und Benedikt. Benjamin stammt aus dem Hebräischen und bedeutet „Glückskind“. In der Bibel ist Benjamin der jüngste Sohn Jakobs und somit auch der Name eines der zwölf Stämme Israels.

Im Altkreis Leonberg schaffen es beide Namen nicht auf den Spitzenplatz. Ben liegt zwar knapp auf Rang zwei, aber Emma liegt mit fünf Nennungen nur auf dem 17. Platz. 2016 waren die beliebtesten Namen im Altkreis noch Marie und David gewesen, 2015 Johanna und Lukas sowie 2014 Marie und Ben.

Unsere Zeitung hat dazu bei den Standesämtern von Leonberg, Renningen, Rutesheim, Weil der Stadt, Weissach, Heimsheim, Mönsheim, Friolzheim und Wimsheim um eine Liste der Vornamen für alle 2018 angemeldeten Neugeborenen gebeten und diese dann ausgewertet. Die 387 neugeborenen Mädchen erhielten 185 unterschiedliche Namen. Bei den Jungen wurden 189 verschiedene Vornamen an 396 Babys vergeben. Auch Doppel- oder gar Dreifachnamen liegen weiter in Trend. Von 704 angemeldeten Neugeborenen in Leonberg erhielten 377 nur einen Vornamen, das sind 53 Prozent. Auf zwei Vornamen kommen immerhin 303 Babys (42 Prozent) und auf drei immerhin noch 25 (vier Prozent). Vier oder fünf – mehr Vornamen sind in Deutschland nicht mehr erlaubt – wurden dagegen nicht vergeben.

Im vergangenen Jahr besonders beliebt waren sehr kurze Varianten, etwa Leo, Örs, Tim, Lea, Lia, Ela, Liz, Ina, Naz, und Pia mit jeweils drei Buchstaben. Konstantinos mit zwölf Zeichen war dagegen die längste Namensvariante.

Kaum mehr englische Namen

Aus dem Englischen entlehnte Namen wie etwa Hayley oder Jamie gibt es darunter zwar immer noch, aber nicht mehr so häufig wie noch vor 25 Jahren. Stark im Altkreis Leonberg vertreten und bei Eltern offenbar sehr beliebt sind griechische Vornamen wie Alexandros, Athena oder Leonidas, wobei hier die Bandbreite recht groß ist. Immerhin sind die Griechen in Leonberg die größte Ausländergruppe und sind auch in vielen anderen Kommunen im Altkreis stark vertreten.

Einige Eltern vergaben sehr einzigartige Namen, die nicht so schnell kopiert werden dürften. Oder haben Sie etwa schon einmal von den Namen D-Royb oder Aseeskaur gehört? Letzterer ist übrigens indisch und gehört zu einem Mädchen. Vielleicht sind deren Eltern ja Fans der in Indien sehr bekannten Sängerin Asees Kaur?

Insgesamt 715 Neugeborene haben im vergangenen Jahr im Leonberger Krankenhaus das Licht der Welt erblickt, ein erneuter Rekord für die Geburtsstation. Das Neujahrsbaby 2019 heißt Sara. Ob dieser Name wohl in der nächsten Statistik einen der vorderen Plätze belegen wird?

Die beliebtesten Jungennamen im Altkreis

Dreizehn Mal: Leon Zwölf Mal: Ben und Elias Elf Mal: Felix Zehn Mal: Paul Neun Mal: Theo und Noah/Noa Acht Mal: Jona/Jonah, Lucas/Lukas Sieben Mal: Emil, Levi, Liam und Oskar

Die beliebtesten Mädchennamen im Altkreis

Elf Mal: Hannah/Hanna Neun Mal: Lara, Lea, Leonie und Mia Acht Mal:  Emilia, Laura, Lina und Maja/Maya Sieben Mal:  Amelie, Anna, Emily, Lia, Maria sowie Victoria/Viktoria