Die Renaturierung des Bußbaches könnte zwei Aufgaben erfüllen: einen besseren Hochwasserschutz und mehr Aufenthaltsqualität für Spaziergänger mit einem breiteren Weg.

Rohracker. - Die meisten Stuttgarter registrieren die Hedelfinger Neckarzuflüsse nicht. Ob Dürrbach, Katzenbach, Tiefenbach und Bußbach – Spaziergänger kennen die Bäche meist nur als mickrige, im Sommer nur schwach wasserführende Rinnsale. Nach einem Starkregen zeigte der Bußbach im vergangenen Jahr aber ein anderes Gesicht. Von seiner Quelle in Alt-Sillenbuch an flossen Wassermassen ins Tal. In Rohracker schwoll das mickrige Bächlein schnell an, wurde zu einem reißenden Wasserlauf, der über die Ufer trat und gefährlich nahe an die anliegenden Grundstücke reichte. Die Ursache erkennt jeder. Das einst durchs Tal mäandernde Gewässer wurde in eine enge Rinne gezwängt und verdolt. Bei Hochwasser gibt es keine Überschwemmungsflächen, auf denen der Bußbach ausweichen kann.