Bestand: In jedem Teilort von Remshalden steht ein Backhaus, in Grunbach und Geradstetten sind es sogar zwei. Alle sind ortsbildprägende Kulturdenkmale und in allen wird die Backhauskultur gepflegt. Für jedes Backhaus gibt es einen ehrenamtlichen Betreuer, der den Schlüssel und die Termine verwaltet.

 

Tradition: Errichtet wurden Backhäuser, um die Feuergefahr in Einzelhaushalten zu vermindern – weswegen in der Landesfeuerordnung von 1752 der Bau von öffentlichen Backhäusern empfohlen wurde. Weitere Gründe waren Holzersparnis und Raumgewinn. Bis in die 1960er hinein waren Backhäuser in vielen Gemeinden regelmäßig in Betrieb. Mittlerweile gibt es vielerorts wieder eine Renaissance, oft kümmern sich Landfrauen um die Tradition.

Fest: In Remshalden veranstaltet der Handels- und Gewerbeverein am Mittwoch, 30.  Mai, das 3. Wein- und Backhausfest. An jedem Backhaus sorgt ein örtliches Weingut für die Getränke und ein Verein für Selbstgebackenes. Der Eintritt kostet drei Euro und berechtigt für die Fahrt mit dem Shuttlebus, der zwischen den sieben Backhäusern verkehrt. Das Fest geht von 17 Uhr bis 23.30 Uhr