Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Zugegeben, der Vorsitzende des Backnanger Bunds für Umwelt und Naturschutz kann einem gehörig auf die Nerven gehen. Andreas Brunold schießt mitunter auch mal über das Ziel hinaus. Bei vielen Neubauprojekten haben der engagierte Herr Professor und seine Mitstreiter vom BUND Backnang in den vergangenen Jahren protestiert. Beim Bau eines Geschäftshauses an der Murr zum Beispiel und beim Bau des neuen Hallenbads. Bis dato haben der Backnanger Oberbürgermeister Frank Nopper und seine Kollegen der Verwaltungsspitze Andreas Brunolds mitunter beißende Kritik abgetan – Motto: der Mann ist doch gegen alles.

 

Das sollten sie künftig nicht mehr tun. Zähneknirschend hat der OB jetzt im Gemeinderat eingeräumt, dass die Stadt beim Projekt Annonay-Garten einen Fehler gemacht hat, angeblich nur einem formalen Fehler. Nopper und Co. sollten künftig besser zuhören, wenn die Umweltschützer Kritik an Neubauprojekten in der Stadt vorbringen und den BUND einbeziehen.

Wie es in der Sache Annonay-Garten nun weiter geht? Das bleibt abzuwarten. Einiges spricht dafür, dass die zuständigen Behörden sich mit dem Vorschlag der Stadtverwaltung zufrieden geben, dass es ausreichen dürfte, wenn die Kommunen andernorts an der Murr Retentionsfläche für ein mögliches Hochwasser schafft – als Ausgleich für das verloren gegangene Areal, auf dem nun der Park entsteht.