Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Der Backnanger OB Frank Nopper hat eine Debatte über einen Beitritt seiner Stadt in den Nachbarkreis Ludwigsburg angestoßen – wohl wissend, dass so ein Kreiswechsel gar nicht möglich ist. In seiner Rede zur Einbringung des Etats 2018 hatte Nopper erklärt, er wolle zwar einer „Auskreisung“ nicht das Wort reden, aber „die Zugehörigkeit zum Rems-Murr-Kreis kommt uns teuer zu stehen“. Backnang, so Nopper, müsste im Nachbarkreis jährlich 3,8 Millionen Euro weniger für die Kreisumlage bezahlen (wir berichteten). Speziell die Kosten für das neue Krankenhaus in Winneden seien viel zu hoch. Das Bürgerforum Backnang hatte daraufhin beantragt, einen Kreiswechsel zumindest zu prüfen. Die SPD hat diese Phantomdebatte um eine Auskreisung jetzt im Gemeinderat scharf kritisiert. Nopper hingegen erklärte, sein Vorstoß habe im Landratsamt in Waiblingen eine „heilsame Debatte“ angestoßen.

 

Das Kreishaus erklärt in einer Mitteilung, die Umlage sei deshalb höher, weil die Kommunen eine niedrigere Steuerkraft hätten als jene im Nachbarkreis. Das Bürgerforum behaupte, 2016 hätten die Kliniken den Kreis 44 Millionen Euro gekostet, es sein aber 23 Millionen gewesen.