Nach einem Gasaustritt an einem abgestellten Güterzug in Bad Bellingen (Kreis Lörrach) hat die Polizei Entwarnung gegeben.

Bad Bellingen - Nach einer Evakuierung konnten rund 200 Bewohner eines benachbarten Wohngebiets am Donnerstagabend wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, wie ein Sprecher der Polizei in Freiburg am Freitag mitteilte.

 

Rettungskräfte hatten die Bewohner zuvor in Sicherheit gebracht, weil an dem Güterzug ein unangenehmer Geruch festgestellt worden war.

Giftiger Stoff hat sich erhitzt

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte sich durch die Hitze der Rest eines giftigen Stoffes in einem Waggon erhitzt und war über ein Überdruckventil entwichen. Um was für einen Stoff es sich handelte, konnte die Polizei zunächst nicht mitteilen. Auch über die weiteren Ermittlungen war zunächst nichts bekannt.

Feuerwehrkräfte kühlten den Waggon mit Wasser auf 25 Grad ab. Am Abend fuhr ein Lokführer den Güterzug zu seinem Zielbahnhof weiter in die Schweiz. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren mit knapp 100 Kräften im Einsatz.