Die Vorarbeiten für den Probeputz am Alten Rathaus sind aufwendiger, als gedacht. Das Hochbauamt hat jetzt den Termin auf Herbst verschoben.

Bad Cannstatt - Der Zeitplan für die Fassadensanierung am Alten Rathaus stand Anfang des Jahres eigentlich fest. Nach dem Ende der Frostperiode wollte das Hochbauamt auf einer etwa zehn Quadratmeter großen Fläche einen Probeputz aufbringen lassen. Sollten sich dann auf dieser Fläche in den folgenden Monaten keine weiteren Risse mehr zeigen, wollte die Verwaltung entscheiden, in welchem Umfang die Fassade renoviert werden sollten. „Wir müssen den Ablauf etwa vier bis fünf Monate verschieben“, sagt Markus Hartung vom Hochbauamt. An einem so alten Gebäude – Stichwort Denkmalschutz – gebe es nun einmal mehr zu beachten, als bei einem Neubau. Zudem müsse der Probeputz auch einigen Monaten Frost ausgesetzt sein, ehe die Experten vom Hochbauamt die weitere Vorgehensweise festlegen können. „Fest steht auch noch nicht, an welcher Stelle der Putz aufgebracht wird.“