Eine Vitrine in einer Bankfiliale mit mehreren Goldbarren haben Einbrecher im Kreis Calw in der Nacht auf Samstag leergeräumt. Allerdings handelt es sich bei dem Diebesgut um Attrappen.

Bad Herrenalb - Es ist nicht alles Gold, was glänzt: Diese Erfahrung musste ein Einbrecher in Bad Herrenalb (Kreis Calw) machen. Er war in der Nacht auf Samstag in eine Bankfiliale eingedrungen und hatte eine Vitrine mit Goldbarren leergeräumt, wie die Polizei in Pforzheim am Montag mitteilte. Bei dem vermeintlichen Edelmetall handelte es sich allerdings um Attrappen.

 

Ob ein Einzeltäter oder mehrere Täter am Werk waren, wird derzeit ermittelt. Auf dem Weg zu den vermeintlichen Goldbarren wurden eine massive Glaswand des Geldinstituts und das Glas der Vitrine eingeschlagen. Dabei entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro. An den Geldautomaten oder anderen Einrichtungen der Bank machten sie sich einer Sprecherin der Polizei zufolge nach momentanem Kenntnisstand nicht zu schaffen.