Die Austrittsmeldung von André Poggenburg wird bei der AfD in Baden-Württemberg mit Wohlwollen aufgenommen. Fraktionschef Gögel sieht den Rückzug positiv.

Stuttgart - AfD-Fraktionschef Bernd Gögel hält den Austritt von André Poggenburg aus der Partei für richtig und konsequent. „Es geht um Leitplanken, Regeln und Ordnung, die jede Partei braucht. Es gibt Menschen in der Partei, die damit nicht leben können. Wenn sie damit nicht leben können, ist das der richtige Weg“, sagte Gögel der Deutschen Presse-Agentur am Freitag. „Wenn einige andere ihm folgen, dann ist es für die AfD sicher nicht die schlechteste Situation.“ Wenn man seine persönlichen Interessen auch mit verbaler Gewalt nicht umsetzen könne, müsse man die Konsequenz ziehen.

 

Lesen Sie auch den Kommentar zum Austritt von Poggenburg: „Keine Bereinigung“

Poggenburg gründet neue Partei

Gögel, der auch stellvertretender AfD-Landeschef ist, sagte, er rechne nicht mit Parteiaustritten im Südwesten in Folge des Rückzugs von Poggenburg. Der AfD-Landtagsabgeordnete Rainer Podeswa äußerte sich in der „Heilbronner Stimme“ ähnlich. „Ich gehe nicht davon aus, dass sich baden-württembergische AfD-Mitglieder in großer Zahl der neuen Partei von Herrn Poggenburg anschließen. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass auch ein bis zwei Mitglieder von hier dabei sind.“

Der langjährige sachsen-anhaltische AfD-Chef Poggenburg war nach tagelangen Abspaltungsgerüchten am Donnerstag mit sofortiger Wirkung aus der Partei ausgetreten. Am gleichen Tag gründete er nach eigenen Angaben mit gut einem Dutzend Mitstreitern aus Mitteldeutschland die neue Partei „Aufbruch deutscher Patrioten“ (AdP).