Der Hitzerekord im Südwesten ist am Mittwoch geknackt worden. In Bad Mergentheim zeigte das Thermometer um 15.30 Uhr 40,3 Grad an. Die Einzelheiten.

Der Hitzerekord in Baden-Württemberg ist gefallen: In Bad Mergentheim wurde am Mittwoch die höchste Temperatur seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Südwesten gemessen. 40,3 Grad wurden in der Stadt im Main-Tauber-Kreis um 15.30 Uhr erreicht, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mitteilte. Damit wurde der bisherige Rekord für Baden-Württemberg von 40,2 Grad in Freiburg im August 2003 eingestellt.

 

In Deutschland wurde nun zum zehnten Mal seit Beginn der Aufzeichnungen eine Temperatur von mehr als 40 Grad gemessen - zuletzt war dies 2019 der Fall. Die endgültigen Rekordwerte des Tages dürften erst nach 20 Uhr feststehen, hieß es beim DWD.