Nach Angaben des Verbands baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen verzögert sich der Bau tausender Wohnungen. Grund hierfür seien zu teure Baustoffe.

Stuttgart - Der Bau tausender Wohnungen im Südwesten verzögert sich nach Angaben des Verbands baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen (vbw) wegen zu teurer Baustoffe. Eine Umfrage unter den Mitgliedern habe ergeben, dass derzeit mehr als 3000 Wohnungen wegen der Kostenexplosion bei Materialien wie Holz und Dämmstoffen vorerst nicht gebaut würden, teilte der Verband mit Sitz in Stuttgart am Montag mit.

 

Die Baukosten seien innerhalb von drei Jahren um mehr als 420 Euro pro Quadratmeter gestiegen, sagte Verbandsdirektorin Iris Beuerle. „Wir liegen derzeit bei durchschnittlichen Gesamtkosten von rund 3800 Euro pro Quadratmeter ohne Baugrund.“ Unternehmen aus Ulm, der Region Stuttgart und Mannheim meldeten demnach sogar Preise von deutlich mehr als 4000 Euro pro Quadratmeter. Beuerle forderte deshalb, die förderfähigen Kosten im Wohnungsbauprogramm des Landes zu erhöhen.

Zum vbw gehören nach Angaben des Verbands 266 Wohnungs- und Immobilienunternehmen mit etwa 460 000 Wohnungen im Land. Rund zwei Drittel der Verbandsmitglieder sind Genossenschaften.