Neben Schleswig-Holstein liegt Baden-Württemberg beim Ausbau der erneuerbaren Energien im Ländervergleich an der Spitze. Aber dennoch gibt es Nachholbedarf – vor allem der Ausbau der Windenergie hake noch.

Stuttgart - Baden-Württemberg liegt beim Ausbau der erneuerbaren Energien neben Schleswig-Holstein im Ländervergleich an der Spitze - hat aber dennoch Nachholbedarf. Das ist das Ergebnis einer am Mittwoch veröffentlichten Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) und des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) im Auftrag der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE).

 

Lesen Sie hier: Ausbau der Windenergie: Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller im Interview (Plus)

Das Land zeichnet sich demnach durch umfassende Klimaschutz- und Ausbauziele sowie ambitionierte Maßnahmen zur Steigerung des Erneuerbaren-Anteils im Wärmebereich aus. Die politischen Bemühungen könne das Land aber noch nicht in gleichem Maße in entsprechende Ergebnisse ummünzen. Vor allem der Ausbau der Windenergie hake noch.