Ein geklautes Auto bedeutet viele Unannehmlichkeiten. Oftmals entsteht auch ein größerer finanzieller Schaden. Im Südwesten können Autobesitzer sich laut aktuellen Zahlen aber verhältnismäßig sicher fühlen.

Im Jahr 2021 ist bei Autodiebstählen im Südwesten nach Versicherungsangaben ein Gesamtschaden von annähernd 5,9 Millionen Euro entstanden. Insgesamt seien 413 kaskoversicherte Fahrzeuge entwendet worden, teilte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mit. Im Vergleich zu 2020 sank die Zahl der geklauten Fahrzeuge um rund acht Prozent. Im Durchschnitt zahlten die Versicherer für jeden Diebstahl circa 14 300 Euro.

 

Nach Verbandsangaben gehört Baden-Württemberg neben Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz zu den sichersten Bundesländern für Autobesitzer. Statistisch kommen demnach im Südwesten auf 1 000 kaskoversicherte Autos nur 0,1 Diebstähle, im Bundesdurchschnitt liegt die Quote hingegen bei 0,2.