Der Regierungschef ist ältester und dienstältester Abgeordneter. Eröffnet er damit auch den neu gewählten Landtag? Möglicherweise kommt ein AfD-Abgeordneter zum Zug.

Stuttgart - Auf Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) kommt mit der ersten Sitzung des neu gewählten Landtags am 11. Mai eine bemerkenswerte Aufgabe zu: Einerseits endet seine Amtszeit als Regierungschef verfassungsgemäß „mit dem Zusammentritt“ des neuen Parlaments, andererseits könnte er als Alterspräsident die Abgeordneten zur ersten Sitzung einladen und den neuen Landtag eröffnen. Ob der Grünen-Politiker, der am 17. Mai seinen 73. Geburtstag feiert, als oberstes Mitglied der ausführenden Gewalt tatsächlich zur ersten Sitzung der gesetzgebenden Gewalt einlädt und diese eröffnet, war bis zum Donnerstag noch offen. Laut Landtagsverwaltung gibt es dagegen keine rechtlichen Einwände. Es stünde ihm aber frei, diese Aufgabe nicht zu übernehmen, heißt es.