Das Land und die Bahn gehen mit überarbeiteten Plänen für die Umgehungsstraße von Plieningen an die Öffentlichkeit. Vom vorläufigen Stopp des Straßenbauvorhabens ist auch der Flughafenabschnitt von Stuttgart 21 betroffen.

Stuttgart - Das Land und die Deutsche Bahn unternehmen einen neuen Anlauf, Planungen für die Südumfahrung Plieningen und den Stuttgart-21-Abschnitt am Flughafen vorzulegen, die einer gerichtlichen Überprüfung standhalten. Seit Montag dieser Woche liegen geänderte Pläne aus. Bis zum 14. August können sie im Stuttgarter Stadtplanungsamt eingesehen werden. Die Überarbeitungen betreffen ausschließlich das Straßenbauvorhaben, das zum Ziel hat, das Netz der Landesstraßen auf den Fildern so neu zu ordnen, dass Plieningen vom Verkehr entlastet wird. Parallel dazu will die Bahn die Neubaustrecke längs der Autobahn und den Fern- und Regionalbahnhof unter der Messepiazza realisieren. Beide Vorhaben waren in einem gemeinsamen Verfahren vom Eisenbahn-Bundesamt (Eba) genehmigt worden. Allerdings kassierte der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg diese Entscheidung, nachdem die Schutzgemeinschaft Filder und der Naturschutzbund Deutschland dagegen geklagt hatten. Der sogenannte Planfeststellungsbeschluss sei „rechtswidrig und nicht vollziehbar“, so die VGH-Richter.