Wegen eines stehengebliebenen Gepäckstücks sperrt die Bundespolizei am Morgen den Feuerbacher Bahnhof. S-Bahnen haben deswegen bis zu 37 Minuten Verspätung.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Ein besorgter Pendler hat am Mittwochmorgen Alarm geschlagen. In der Bahn, mit der er in Richtung Backnang unterwegs war, bemerkte der Passagier eine Sporttasche, die jemand hatte stehen lassen. Er verständigte die Polizei. Ein Streifenwagen der Bundespolizei hatte auf dem Weg zum Feuerbacher Bahnhof, wo sie die Bahn hatte stoppen lassen, einen Unfall auf der Heilbronner Straße. Der Feuerbacher Bahnhof wurde gegen 7.44 Uhr gesperrt, als die Bahn dort stand.

 

Die Polizei befragte Zeugen in der Bahn und analysierte die Situation, in der die grüne Tasche gefunden worden war. „Aufgrund der Umstände kamen die Kollegen zu dem Ergebnis, dass es sich um ein verlorenes Gepäckstück und keinen gefährlichen Gegenstand handelte“, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Die Einsatzkräfte nahmen die Tasche in Augenschein, und ihr Eindruck bestätigte sich: In dem Gepäckstück lag Kleidung.

Leser hat weiteren Einsatz verhindert

Der Bahnhof war in der Zeit von 7.45 Uhr bis 8.20 Uhr gesperrt. Die Bahn habe die S-Bahnen über die Fernbahngleise umleiten können, sagte ein Bahnsprecher. Es seien keine Bahnen ausgefallen, sie hätten aber Verspätungen von ein paar Minuten bis zu 37 Minuten gehabt.

Das Einsatzfahrzeug war auf dem Weg nach Feuerbach an der Kreuzung der Heilbronner mit der Siemens- und der Stresemannstraße verunglückt. Eine Autofahrerin, die in die Stresemannstraße fahren wollte, kollidierte mit ihrem VW Golf mit dem Streifenwagen, es entstand ein Schaden in Höhe von rund 20 000 Euro.

„Man kann doch auch mal diese Aufregung verhindern“, meinte ein Leser unserer Zeitung, als er am Mittwoch die bereits im Internet und im Radio verbreitete Meldung von der Bahnhofssperrung wegen der herrenlosende Tasche vernahm. Damit meinte er nicht, dass im Zweifelsfall ein Einsatz der Polizei nicht notwendig sei. Man könne aber im Alltag die Augen offen halten und Zeitgenossen auf vergessene Gepäckstücke aufmerksam machen. So habe er es am Dienstag am Flughafen getan. Eine Frau, offenbar eine Reisende aus dem Ausland, habe es mit Mühe und Not geschafft aus dem „für Ausländer völlig unverständlichen“ Fahrkartenautomaten an der S-Bahn-Haltestelle einen Fahrschein zu ziehen – und darüber ihren Koffer vergessen. „Ich bin ihr hinterher und habe die Tür der Bahn blockiert, bis sie mit dem Gepäck drin war“, berichtet der Mann aus Filderstadt, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen will. „Sonst wäre es auch am Flughafen zu einem Einsatz wie in Feuerbach gekommen“, vermutet er.