Kaum hat die Saison begonnen im Naturfreibad Herrenberg, gibt es auch schon wieder das erste Störfeuer: Wegen zu hoher Bakterienbelastung muss das Schwimmerbecken mal wieder vorübergehend geschlossen werden.

Die Saison im Herrenberger Naturfreibad ist gerade mal eine Woche jung – und da schlägt schon wieder ein alter Bekannte zu: Das Bakterium Pseudomonas Aeruginosa – der so genannte Pfützenkeim – ist in einer Wasserprobe vom Mittwoch in der Nähe des Sprungturms nachgewiesen worden. Die Konzentration überschreitet den Grenzwert um das Vierfache. Bis zum Nachweis einwandfreier Wasserqualität haben daher seit Freitag und übers Wochenende zunächst nur das Hallenbad und die Freiflächen des Naturfreibads geöffnet. Das Schwimmbecken bleibt geschlossen. Der Kleinkindbereich im Naturfreibad hatte ohnehin noch nicht geöffnet.