Mit Doen Doen hat in den Räumlichkeiten des ehemaligen Grombier der erste rein vegane Kebabladen in Stuttgart eröffnet. Wir haben alle Infos und geschmackvolle Bilder.

Am Josef-Hirn-Platz hat am 1. Februar ein neuer Kebabladen eröffnet. Auf Instagram wurde Doen Doen als "Stuttgarts erster veganer Döner" angekündigt. Es gäbe zwar in einigen Spots bereits eine Auswahl an veganen Döner-Alternativen, aber niemand setze bisher auf ein rein veganes Angebot, erklären die Macher. 

 

Dahinter stecken übrigens keine Unbekannten: Abdullah Budik, Norman Schmidt und Timo Schillings sind bereits seit einigen Jahren in der Stuttgarter Gastrowelt umtriebig. Die Idee für den Kebabladen stehe schon lange, so Abdullah, der auch Abu genannt wird. Mit der freigewordenen Ladenfläche im ehemaligen Grombier fiel dann der Entschluss: "Wir wagen jetzt einfach etwas komplett Neues." 

Döner und Yufka mit Fleischersatz

Statt auf Seitan oder Falafel setzt man bei Doen Doen auf einen veganen Fleischersatz aus Erbsenprotein. "Wir arbeiten dafür mit einem Start-Up aus der Schweiz zusammen."

Die Marinade mache man jedoch selbst. Auf der Karte stehen vier Kernprodukte: Linsensuppe, Döner, Yufka und Dönerteller. Gutes Brot, knackiger Salat, Soße - kein Schnickschnack. Norman sagt: "Wir wollen hier niemanden bekehren." Bei Doen Doen soll es einfach einen 'ehrlichen Döner' geben, der dem Original-Geschmack in nichts nachsteht. 



Vom 1. bis 4. Februar feierte Doen Doen seine Opening Week - mit jeder Menge Publikum und positiver Resonanz. Seitdem gehen hier von Montag bis Samstag Döner, Yufka und Co. über die Ladentheke - wenn alles so läuft wie geplant, dann eventuell auch am Wochenende bis in die Nacht hinein. Doch zu Beginn taste man sich langsam heran. 

Doen Doen, Josef-Hirn-Platz 8, Stuttgart-Mitte, Mo-Sa 11-20Uhr