Mit einem ungewöhnlichen Projekt hat das Stuttgarter Ballett junge Menschen zum Tanzen gebracht. Jetzt sind die „Express yourself“-Clips online.

Stadtleben/Stadtkultur/Fildern : Andrea Kachelrieß (ak)

Stuttgart - Sie steppen vor Bachläufen, tanzen hoch oben auf Dachterrassen, breaken auf öffentlichen Plätzen, bringen Bewegung in die Riesenpuppe Dundu, konfrontieren Galathea über ihrem kühlen Brunnen mit rassigem Flamenco, sie tanzen alleine oder mit allen aus ihrer Ballettschule: Der Aufruf des Stuttgarter Balletts, für die Aktion „express yourself“ Videos einzusenden, hat tolle Resultate gebracht.

 

Über 80 Videoeinsendungen und 160 Teilnehmende freut sich Initiatorin Nicole Loesaus von „Ballett Jung“. Weil das pädagogische Programm des Stuttgarter Balletts in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag begeht, feiern wegen der Coronapandemie aber nur bedingt möglich ist, hat sich die „Ballett Jung“-Leiterin für das Jubiläum ein Tanzvermittlungsprojekt per Video ausgedacht und hatte dafür die Hanke Brothers ins Boot geholt: Und zur Musik des Quartetts, das als Boyband der Klassik gilt und den Tanzfans in der ungewöhnlichen Besetzung Blockflöte, Viola, Klavier und Tuba aufspielt, kann so richtig der Punk abgehen, aber auch zarte Ballettmotive oder romantische Momente sind drin.

Jung und alt tanzen

Mit oder ohne Tanzerfahrung und von ganz unterschiedlichem Alter sind diejenigen, die sich von der Ballettaktion angesprochen fühlten. Ihre Resultate präsentiert das Stuttgarter Ballett nun zum Auftakt der Spielzeit in zwei rund vierminütigen Gesamtvideos, die den Tanz und seine vielfältigen Ausdrucksformen zeigen, die unterstreichen, wie jung diese Kunst ist und hält, und die vor allem eines machen: Lust auf Bewegung!

Info

Videos
Zu sehen unter www.stuttgarter-ballett.de/jung/express-yourself.de/