Verteidiger Florian Klein darf erst mal nicht auf den Platz zurück. Sein Rücken macht ihm Probleme.

Stuttgart - Der VfB Stuttgart muss zwei weitere Spiele auf Verteidiger Florian Klein verzichten. Der österreichische Nationalspieler fehlt wegen eines „kleinen Bandscheibenvorfalls definitiv“ auch gegen Werder Bremen an diesem Sonntag und eine Woche später beim FSV Mainz 05. Robin Dutt, der Sportvorstand des Tabellenvorletzten der Fußball-Bundesliga, teilte am Dienstag zudem mit, dass Klein „konservativ behandelt“ werde und nicht operiert werden müsse.

 

Klein hatte bereits bei der 1:4-Niederlage in Dortmund pausieren müssen. Aber erst nach genaueren Untersuchungen hatte sich der Bandscheibenvorfall herausgestellt. Der 29-Jährige kann dennoch weiterhin ein spezifisches Training absolvieren.

Dutt stellte klar, dass Kleins Verletzung nicht mit der von Daniel Ginczek zu vergleichen sei. Der VfB-Torjäger musste im Oktober wegen eines schweren Bandscheibenvorfalls operiert werden. Der Heilungsprozesse verlaufe gut, erklärte der Manager: „Es besteht die Hoffnung, dass er große Teile der Wintervorbereitung mitmachen kann.“

Inzwischen steht auch fest, dass der VfB einen Teil der Vorbereitung auf die Rückrunde in der Türkei bestreitet. Vom 5. bis 14. Januar 2016 sind die Schwaben in Belek im Trainingslager.