Der immer noch anonyme Künstler Banksy ist Kult. Aber hat sein spektakuläres Schredderbild tatsächlich einen Platz in der Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart verdient?, fragt sich Adrienne Braun.

Kultur: Adrienne Braun (adr)

Stuttgart - Natürlich wird der eine oder andere fassungslos den Kopf schütteln: Das soll Kunst sein? Ein Bild, dessen untere Hälfte in dünne Streifen geschnitten wurde? Wollte sich da nicht eher jemand einen Spaß erlauben, als im vergangenen Jahr „Girl with Balloon“ des britischen Street-Art-Künstlers Banksy bei einer Londoner Auktion zur Hälfte geschreddert wurde? Kaum war der Hammer gefallen, rutschte das Bild eines Mädchens mit Luftballon plötzlich nach unten – und kam in feine Streifen geschnitten unter dem Rahmen wieder heraus. Stolze 1,2 Millionen Euro hat eine Privatsammlerin für das bezahlt, was andere für wertlos erklären würden.