Haarige Angelegenheiten kündigen sich an: Die Stadt Leinfelden-Echterdingen wird am 2. November zum Mekka für 220 Bartträger aus aller Welt.

Leinfelden - Mit haarigen Sachen kennt er sich aus. Jürgen Burkhardt aus Stetten trägt seit seiner Jugend einen Bart im Gesicht. Seit dem ersten Flaum war seine Oberlippe noch nie rasiert. Heute trägt er ein Ungetüm von Freestyle-Backenbart im Gesicht, das ihm zu einer gewissen Berühmtheit verholfen hat – auch über den Kreis organisierter Bartträger hinaus. Nun steht dem vierfachen Weltmeister vergangener Jahre so etwas wie eine Krönung seiner Karriere ins Haus. Als Präsident des in Leinfelden-Echterdingen beheimateten Bart-Clubs Belle Moustache organisiert er die Bart-Weltmeisterschaft, die am Samstag, 2. November, in der Filderhalle über die Bühne gehen wird. Je näher der Tag kommt, „desto schneller dreht sich das Rad“, sagt Burkhardt.

 

Donnerstagnachmittag im Studio III der Filderhalle: Oberbürgermeister Roland Klenk, der sich schon vor Jahren von seinem Schnauzbart getrennt hat, erklärt bei der Pressekonferenz gerade, warum ein solcher internationaler Wettbewerb aus Sicht der Kommune „ein gutes Stück Stadtmarketing ist“, da schellt Burkhardts Mobiltelefon. Seelenruhig nimmt der den Anruf an, während der OB weiterspricht, sich bemüht, seine Ausführungen noch etwas in die Länge zu ziehen. „Das war das ZDF“, erklärt der Bartpräsident das Telefonat hernach für ziemlich wichtig.

Der Teilnehmerrekord steht schon fest

Noch wichtiger ist, dass am übernächsten Wochenende alles klappt: „222 Teilnehmer sind bereits angemeldet“, sagt Mitorganisator Bernhard Heinzmann. Am Veranstaltungstag würden es voraussichtlich noch mehr. Schon heute steht aber fest: „Die Filder werden bärtig“, kommentiert Burkhardt den bereits feststehenden Teilnehmerrekord bei der WM. Die Bartträger reisen nicht nur aus Deutschland (110 Teilnehmer) und europäischen Ländern, sondern auch aus den USA, Mexiko und sogar aus Neuseeland an.

Schon am Abend vorher werden sie in der Filderhalle in Stimmung gebracht. Beim Krautkopfstemmen können sich die Gäste locker machen. Burkhardt freut sich dabei auch auf einen außergewöhnlichen Wettbewerb: Aus den USA werden Damen erwartet, die sich dort regelmäßig in Schönheitskonkurrenzen mit angeklebten Bärten messen. Ernst wird es dann am Samstagvormittag spätestens um 11.30 Uhr, wenn die Teilnehmer der 18 verschiedenen Konkurrenzen in den Saal einmarschieren. Anschließend müssen sieben Wertungsrichter in den verschiedenen Kategorien den jeweiligen Titelträger ermitteln. Die Siegerehrungen stehen dann im Mittelpunkt des Abendprogramms, das um 20 Uhr beginnen soll.