Kritisch und provokativ zeigen sich die Künstler Georg Baselitz, Gerhard Richter, Sigmar Polke und Anselm Kiefer in den 1960er Jahren. Die Staatsgalerie Stuttgart zeigt den Antritt der weltbekannten Maler. Am 12. April beginnt die Schau „Baselitz-Richter-Polke-Kiefer“.

Stuttgart - Gerade als Jochen Poetter, damaliger Direktor der Kunsthalle Baden-Baden, am 10. Februar 1990 bei der Vorbesichtigung der Schau „Sigmar Polke – Fotografie“ betont, das Motiv spiele für die fotografische Arbeit des Kölner Künstlers nicht die entscheidende Rolle, hat Polke seinen Auftritt. Kurz steht er im Durchgang am anderen Ende des Hauptsaales, drückt, schon halb in einem Nebenraum verschwunden, auf den Auslöser – die Kamera in Hüfthöhe, gerade so, als wolle er die ganze Kritikerschar auf einmal erledigen. Er entschwindet, um irgendwo wieder aufzutauchen.