Die Basketballer des SV Fellbach verlieren ihr Spiel am Sonntagabend bei den Baskets Limburg knapp mit 59:61 und haben damit nur noch theoretische Chancen in die dritthöchste Spielklasse Pro B zu klettern.

Limburg - Die Mannschaft der Baskets Limburg wird in dieser Saison nicht in die dritthöchste Spielklasse Pro B aufsteigen. Das ist seit Samstagabend klar, weil sie bei den Baskets Elchingen mit 60:95 verlor und damit in dieser Aufstiegsrunde bereits das zweite Spiel abgab. Am folgenden Tag haben sich jedoch auch die Basketballer des SV Fellbach aus dem Aufstiegsrennen so gut wie verabschiedet. Die Mannschaft um den Trainer Ignas Sijanas verlor am Sonntagabend bei den Baskets Limburg – nachdem sie drei Tage zuvor das Heimspiel noch mit 89:52 gewonnen hatte – mit 59:61. Weil sie ihren ersten Auftritt dieser Runde bei den Baskets Elchingen auch schon verloren hatte (67:98), kann sie nun realistisch betrachtet den ersten Tabellenplatz nicht mehr erreichen. Am nächsten Sonntag (18 Uhr, Gäuäckerhalle I) müsste sie nach Lage der Dinge einen 31-Punkte-Rückstand aufholen; aber selbst das könnte nur nach einem Erfolg der Baskets Limburg am Tag zuvor gegen den Favoriten aus Elchingen helfen. Eine aussichtslose Situation.

 

Die Gäste verspielen sich eine bessere Ausgangsposition

Eine bessere – wenn auch nur wenig aussichtsreichere – Ausgangsposition haben die Gäste sich am Sonntagabend verspielt. Im Hinspiel noch deutlich überlegen, konnten sie diesmal nicht überzeugen. Sie fanden in Limburg nur schwer ins Spiel; Fehlpässe und Fehlwürfe summierten sich. Weil die Akteure des SVF aber in der Verteidigung ein wenig besser agierten, konnten sie mit einer knappen 31:30-Führung in die Halbzeitpause gehen. Vor vier Tagen noch wirkten sie selbstsicherer, aufgeweckter und konsequenter.

Das Team aus Fellbach startete in der zweiten Spielhälfte noch immer unkonzentriert im Angriff, der Ball wollte einfach nicht in den Korb. Aus der 31:30-Führung wurde innerhalb von vier Minuten ein 31:39-Rückstand, der Ignas Sijanas zu einer Auszeit veranlasste. Nicht einmal dem für gewöhnlich treffsicheren Lars Berger gelangen Zähler. Und so sammelten die Fellbacher Basketballer in diesem dritten Viertel nur fünf Punkte. „Da haben wir das Spiel hergegeben. Wenn wir so spielen, können wir auch nicht erwarten, dass wir am Ende das Glück auf unserer Seite haben“, sagte Andreas Tsiminos, der enttäuschte Abteilungsleiter des SVF.

Der Ball fliegt einen Augenblick zu spät durch die Maschen

Dieses Glück hätten sie ganz am Ende benötigt in diesem nicht sehr ansehnlichen Basketballspiel: Der Treffer von Lars Berger zählte jedoch nicht mehr, weil der Ball um einen Augenblick zu spät durch die Maschen flog. Und so schlichen die Gästespieler mit hängenden Köpfen vom Feld. Wohl wissend, dass sie am Sonntag im Rückspiel gegen die Baskets Elchingen keine Chance mehr haben werden auf den Sprung in die dritthöchste Spielklasse Pro B – es sei denn, den Baskets Limburg gelingt am kommenden Samstag ein Überraschungssieg gegen den Favoriten auf den Sprung nach oben. „Vielleicht waren unsere Spieler mit den Köpfen schon beim nächsten Spiel“, sagte Andreas Tsiminos. SV Fellbach: Arbinger (14), Gillette (14), Ulevicius (9), Berger (7), Mandic (6), Urbansky (4), Habtemichael (3), Sermokas (2), Armbrust, Azemovic, Golder, Vukovic