Zum Auftakt des Halbfinales im Basketball hat es auch die MHP Riesen erwischt – jetzt setzen sie aufs zweiten Spiel am Mittwoch.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Letzte Ausfahrt Bonn? Was für die zahlreich mitgereisten Ludwigsburger Anhänger schon am Pfingstmontag zum Auftakt der Serie im Play-off-Halbfinale um die deutsche Basketball-Meisterschaft galt, könnte für die Mannschaft in den nächsten Tagen folgen. Die MHP Riesen jedenfalls zogen beim 71:80 (31:42) den Kürzeren und konnten letztendlich nicht an die glanzvolle Vorstellung im Viertelfinale gegen Oldenburg anzuknüpfen. „Wir haben 24 Offensiv-Rebounds zugelassen, da kann man kein Spiel gewinnen“, monierte Riesen-Coach Josh King. Und er fügte hinzu: „Zudem hatten wir im zweiten Viertel Probleme zu punkten.“

 

Nachdem die Ludwigsburger das erste Viertel mit 23:16 gewonnen hatten, folgte noch vor der Pause der Einbruch, als die Bonner in diesen zehn Minuten auf 26:8 Punkte kamen und somit zur Halbzeit 42:31 führten. Zwar kamen die Riesen bis zur letzten Pause nochmals bis auf drei Zähler heran (53:56), doch sie taten sich in der Offensive weiter schwer, zu einfachen Abschlüssen zu kommen. Zudem bekamen sie den Bonner Spielmacher TJ Shorts übers gesamte Spiel nicht zu 100 Prozent in den Griff, so dass der MVP dieser Saison am Ende auf 22 Punkte kam.

Auf Ludwigsburger Seite war Yorman Polas Bartolo mit zwölf Punkten am erfolgreichsten. Der Kapitän war dennoch nicht zufrieden und sagte: „Wir müssen im nächsten Spiel insgesamt besser funktionieren.“ Weiter geht es schon am Mittwoch nochmals in Bonn, ehe am Samstag (jeweils 20.30 Uhr) das Heimspiel in der MHP-Arena ansteht.