Ein Jahr ist schnell vorbei. Am Saisonende wechselt Lars Masell als Chefcoach zu medi Bayreuth. Doch zuvor gilt der Fokus den Play-offs gegen die Ulmer.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

An diesem Samstag (20.30 Uhr) steht für die MHP Riesen das erste Viertelfinalduell im Basketball gegen ratiopharm Ulm auf dem Programm. Doch schon vorab verlieren die Ludwigsburger – nicht das Spiel, aber ihren Co-Trainer. Lars Masell wird die Riesen nach Informationen unserer Zeitung nach nur einer Saison wieder verlassen und Chefcoach beim Ligakonkurrenten medi Bayreuth. Dort räumte der Österreicher Raoul Korner seinen Platz, und an dessen Seite war Masell zuvor acht Jahre lang Assistent in Bayreuth und zuvor in Braunschweig. Nachdem sich jetzt die Chance für den 41-Jährigen eröffnet hat, schlug der Thüringer zu. Schließlich hatte er in seiner Ludwigsburger Zeit zum Chefposten einmal erklärt gehabt: „Klar wäre es irgendwann schön, aber das kann man nicht erzwingen.“