Pokalsieger Bayern München hat einen großen Schritt in Richtung Double gemacht und ist ins Play-off-Finale der Basketball Bundesliga eingezogen. Ludwigsburg arbeitete sich zwischenzeitig heran, beide Mannschaften ließen jedoch einige Punkte liegen.

Ludwigsburg - Die Mannschaft von Trainer Andrea Trinchieri setzte sich im Halbfinale gegen den Hauptrunden-Primus MHP Riesen Ludwigsburg zu Hause mit 82:73 (41:34) durch und entschied die Best-of-five-Serie vorzeitig mit 3:1 für sich.

 

Vor den Augen von Bayern-Präsident Herbert Hainer erwischten die Gastgeber in einem umkämpften ersten Viertel den besseren Start. Ludwigsburg arbeitete sich zwischenzeitig heran, beide Mannschaften ließen jedoch einige Punkte liegen. Dennoch zog München zur Halbzeit etwas davon.

Ludwigsburg, überraschend bestes Team der Hauptrunde, startete in der Schlussphase des dritten Viertels eine Aufholjagd. Mit einem 57:57 ging es in das letzte Viertel, in dem die Gastgeber sich jedoch wieder absetzten und sich die Führung nicht mehr nehmen ließen. Bester Werfer der Münchner war Robin Amaize mit 16 Punkten, Jamel McLean (17 Punkte) war erfolgreichster Scorer für die Gäste.

Die Bayern können nun zum zweiten Mal nach 2018 das Double aus Meisterschaft und Pokal holen. Am Samstag (20.30 Uhr/MagentaSport) kann Titelverteidiger Alba Berlin bei ratiopharm Ulm den Münchnern ins Finale folgen. Der Hauptstadtklub hatte am Donnerstag mit 80:72 (39:37) die Serie gegen Ulm gedreht und war mit 2:1 in Führung gegangen. Für Berlin wäre es die 18. Endspielteilnahme.