So haben sich die MHP Riesen den Jahresabschluss nicht vorgestellt: Mit einer Sperre gegen Justin Johnson und der Niederlage beim Mitteldeutschen BC.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Ein Unglück kommt selten allein: Am Freitagmorgen haben die MHP Riesen Ludwigsburg erfahren, dass ihr Spieler Justin Johnson wegen einer Rudelbildung nach dem Derby am Dienstag gegen Ulm in der Basketball-Bundesliga für drei Spiele gesperrt wird – und noch eine Geldstrafe erhält. Und am Abend dann verlor die Mannschaft beim Mitteldeutschen BC auch noch mit 66:69 (35:35). Das Fazit des Spielers Eddy Edigin lautete: „Hätten wir unsere offenen Würfe getroffen, hätten wir gewonnen.“

 

Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Yorman Polas Bartolo (12 Punkte) war noch bester Werfer der Riesen. Aber mit nur zehn Prozent verwandelter Distanzwürfe sowie sieben vergebenen Freiwürfen wird es schwer, zumal unter den gegebenen Bedingungen. Denn neben dem verletzten Prentiss Hubb musste auch der zweite Spielmacher Isaiah Whitehead frühzeitig mit fünf Fouls vom Feld, und Will Cherry somit länger spielen als vorgesehen. Doch dem Neuzugang fehlte nach einem halben Jahr Pause noch die Bindung, doch die könnte schnell kommen. Die nächste Aufgabe wartet schon im neuen Jahr am Dienstag (20 Uhr), dann in der K.-o.-Runde der Champions Legaue gegen Limoges aus Frankreich.