Die junge Gerlinger Mannschaft bietet dem erfahreneren SB Heidenheim in der Oberliga vom zweiten Viertel an Paroli.

Gerlingen/Renningen - Die Niederlage der KSG Gerlingen fällt nicht in die Kategorie Überraschung. Beim TSV Malmsheim hatte man sich aber mehr ausgerechnet.

 

KSG Gerlingen – SB Heidenheim 66:70 (30:39) Schön und schade – so hat der Gerlinger Trainer Bernd Langner den Auftritt seiner Mannschaft gegen den Tabellenzweiten auf den Punkt gebracht. Trotz der Niederlage war er mit der Leistung des jungen Teams zufrieden. Am Ende fehlte eben doch wieder ein Quäntchen, um dem Favoriten ein Bein stellen zu können. Mangelnde Erfahrung, nur eine Trainingseinheit in der Ferienwoche und das Fehlen von zwei Centerspielerinnen waren Komponenten, die den Ausschlag gegeben haben. Im ersten Viertel kamen die Gastgeberinnen nicht ins Spiel, Heidenheim traf aus fast allen Lagen – nach zehn Minuten lag die KSG Gerlingen mit 12:23 zurück.

Das Team steckte aber nicht auf und kämpfte sich mit einem 18:16 und 22:17 am Ende des dritten Viertels bis auf vier Punkte heran (52:56). Mit ihrer Routine brachten die Heidenheimerinnen diesen Vorsprung am Ende über die Zeit.

KSG Gerlingen: Gausepohl (18), Leonhäuser (6), Leiner (20), Greb (15), Schanz (2), C. Stürner (3), T. Stürner, Türk (2).

TSV Malmsheim – BBU Ulm II 62:66 (36:40)

Nach dem wichtigen Auswärtssieg in Derendingen hat der TSV Malmsheim eine gute Chance verpasst, sich vorentscheidend von den hinteren Tabellenrängen abzusetzen. Der Tabellendrittletzte verkürzte den Abstand mit dem Sieg auf sechs Punkte.

Nach gewonnenem ersten Viertel (16:15) lagen die Gastgeberinnen zur Pause mit vier Punkten hinten (36:40). Janina Dzubba war schon früh mit Fouls belastet und blieb für einige Minuten auf der Bank. Erst am Ende der Partie musste sie dann nach dem fünften Foul ganz draußen bleiben. In der zweiten Hälfte stellte Malmsheim auf Zonen-Verteidigung um, gestaltete die Viertel jeweils ausgeglichen, aber konnte das Spiel nicht mehr drehen.

TSV Malmsheim: Aickelin (2), Dzubba (13), Frey (4), Kaine, Müller (10), Rexer, Scheu (11), L. Sroka (4), Welting (18).