In der Oberliga gelingt ein 61:51-Sieg gegen Böblingen. Malmsheim bricht im letzten Viertel ein.

Leonberg - Mit dem zweiten Heimsieg in Folge hat die KSG Gerlingen ihren Platz im Mittelfeld der Oberliga untermauert. Nach dem 92:69 gegen den BV Villingen-Schwenningen ließ die Mannschaft nun ein 61:51 gegen die SV Böblingen Panthers folgen. Allerdings waren die Gäste nur mit sieben Spielerinnen angetreten. „Die waren schon mega geschwächt und deshalb auch kein wirklicher Gradmesser“, sagte der KSG-Trainer Bernd Langner.

 

Was jedoch nicht heißen sollte, dass der Nachbar die Punkte freiwillig abliefern wollte. Das zeigte sich nach dem Seitenwechsel, als Gerlingen vermehrt denjenigen Spielzeit gab, die sonst häufiger auf der Bank sitzen. Unter anderem absolvierte auch Gabriela Gazova ihre erste Partie in dieser Saison. „Wir haben viel probiert“, erläuterte Bernd Langner.

Nach dem 21:33-Pausenrückstand entschied Böblingen das dritte Viertel mit 12:10 für sich und kam zu Beginn des vierten Durchganges sogar bis auf zwei Zähler wieder heran. Dann legte die KSG Gerlingen den Schalter aber noch einmal um, baute diesen Vorsprung bis zum Ende wieder auf zehn Punkte aus und kam so zum siebten Saisonerfolg.

KSG Gerlingen: Gazova (2), Greb (18), Hackert (14), Leiner (10), Leonhäuser (6), Oexle, Schanz (8), C. Stürner (1), T. Stürner, Türk (2).

SB Heidenheim – TSV Malmsheim 48:45 (26:30)

Beim Tabellendritten standen die Gäste vor einer Überraschung. Zur Pause lagen sie mit vier Punkten vorne und bauten diesen Vorsprung bis zur 27. Minute auf 43:28 aus. Danach ging jedoch so gut wie nichts mehr. In der verbleibenden Spielzeit kam nur noch ein erfolgreicher Wurf hinzu. Das letzte Viertel gaben die Schützlinge von Tom Schenk mit 0:11 ab. „Das kommt leider hin und wieder mal vor“, suchte der Trainer des TSV Malmsheim nach Erklärungen. „Wir waren nur zu acht, das hat man dann hinten raus schon gemerkt.“ Allerdings war auch der Gegner mit lediglich acht Spielerinnen angetreten.

TSV Malmsheim: Dzubba (11), Müller (4), Rexer (4), Scheu (7), Schmidt (2), A. Sroka (7), L. Sroka (2), Welting (8).