In der Nacht zum Dienstag beginnt die Vollsperrung der B27 zwischen Besigheim und Walheim. Grund sind die Bauarbeiten am Ersatzneubau der Enzbrücke.

Autofahrer müssen sich in den kommenden beiden Tagen auf eine Vollsperrung der B27 zwischen Besigheim und Wahlheim (Kreis Ludwigsburg) einstellen. Im Rahmen der Bauarbeiten am Ersatzneubau der Enzbrücke wird die viel befahrene Straße von Dienstag, ab 2 Uhr, bis diesen Mittwoch, 12 Uhr, für den Verkehr nicht freigegeben sein.

 

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Brückenneubau in Besigheim

Seit Sommer 2021 laufen die Bauarbeiten an der neuen Enzbrücke in Besigheim. Für rund 7,9 Millionen Euro wird dort eine neue Brücke errichtet. Sofern alles nach Plan läuft, soll das Bauwerk zum Herbst 2022 fertig sein.

Täglich 8000 Fahrzeuge

Eine Umleitung ist laut Regierungspräsidium ausgeschildert und wird in beide Fahrtrichtungen über die Ottmarsheimer Höhe geführt. Der Geh- und Radweg entlang der B27 ist während der Vollsperrung benutzbar.

Wenn die neue Enzbrücke fertig ist – voraussichtlich im Oktober – , wird sie mit rund 90 Metern Länge um ein Drittel länger sein als das bisherige Exemplar. Täglich fahren etwa 8000 Fahrzeuge durch diese Engstelle zwischen Ludwigsburg und Heilbronn.